Sozialreferat

Wir sind deine erste Anlaufstelle auf dem Campus, sowie auch digital, wenn du jegliche Fragen rund um Finanzierung deines Studiums oder deines Lebensunterhalt hast. In erster Linie kannst du bei uns einen Antrag zur Erstattung deines Semestertickets stellen, wodurch du den Anteil zurück bekommst, der im Semesterbeitrag für das (mittlerweile) Deutschlandticket vorgesehen ist. Daneben können wir dich beraten, was du in deinem Fall noch als finanzielle Quelle nutzen kannst und dir einen Termin bei unserer Budgetberatung geben, der mit dir gemeinsam über deine Finanzen schaut. 

Neben den finanziellen Angelegenheiten sind wir auch gerne für dich da, wenn die allgemeine Fragen zur Bewältigung des Studiums herumtreiben, du Schwierigkeiten oder Probleme hast, und nicht weißt, an wen du dich wenden sollst oder wenn du eines der vielfältigen weiteren Beratungsangebote des AStA’s nutzen möchtest. 

Bei uns stehst DU im Mittelpunkt.

 

Wenn du also mal wieder den Wald vor lauter Angebotsbäumen nicht siehst, Du Dich überfordert fühlst mit der Koordination Deines neuen Lebensabschnitts oder Du Dich in einer Situation befindest, für die es nun wirklich kein Formformular gibt, komm doch einfach in unsere offenen Sprechstunden. Wir arbeiten mit Dir. Unsere Beratung erfolgt kostenlos, vertraulich und unabhängig von Weltanschauung und Religion.

Wenn wir mal nicht weiterwissen, können wir auf ein umfangreiches Netzwerk von Kooperationspartnern zurückgreifen und finden den richtigen Ansprechpartner für Dich. Eine Vielzahl von Broschüren und Leitfäden zu verschiedensten Themengebieten rund ums Studiums gibt’s ebenfalls kostenlos bei uns.

Schreib uns jederzeit eine Mail oder melde dich während den Sprechstunden bei uns!

Ein besonderes Angebot in unseren Räumen ist die psychologische Beratung. Den Link zu weiteren Informationen findest du auf der Seite hier unten. 

Kontakt

Mail: [email protected]

Raum: 25.23.U1.48

Tel. : 0211 81-13283

Sprechstunde
(telefonisch & vor Ort)

Mittwoch 12 – 13.30 Uhr

Donnerstags 14 – 15.30 Uhr

Sprechstunde fällt am 18.07.24 aus!

Die Sprechstunde fällt am 24.07.24 aus!

Referatsmitglieder

Alena

Kathrin

Laura

Monique

Links

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Allgemeiner Studierendenausschuss der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Körperschaft des öffentlichen Rechts), Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: