Angebote und Beratungen

Um für alle Studierenden auf dem Campus das Leben zu verbessern bietet der AStA viele Beratungs- und Serviceangebote an.
Diese reichen von einer konkreten Rechtsberatung über ganzheitliche Lebens- und Konfliktberatungen bis zum Angebot der Fahrradwerkstatt. Selbstverständlich sind diese Angebote für Studierende der HHU kostenlos. Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Angeboten habt oder ihr ein Problem habt, dass durch unsere jetzigen Leistungen nicht abgedeckt werden kann meldet euch gerne bei uns!

Rechtsberatung

Wir bieten eine kostenlose Erstberatung für alle Studierenden der HHU an, dabei wird die Rechtsberatung von einer Anwältin durchgeführt. Die Beratung findet grundsätzlich zweiwöchentlich zwischen 14 und 17 Uhr (im Moment telefonisch) statt. Eine Anmeldung beim Sekretariat des AStA ist zwingend erforderlich.

Budgetberatung

Mit dem Studium beginnt ein gänzlich neuer Lebensabschnitt. Für die meisten bedeutet dies, dass sie von Zuhause ausziehen und sich von nun an selbst um finanzielle Fragestellungen kümmern müssen. Da tauchen plötzlich viele Fragen auf: „Wie kündige ich einen Vertrag richtig?“ oder auch „Wie reagiere ich auf die Mahnungen, die ich bekommen habe?“, „Ich habe Schulden, was nun?“.

Zu solchen und ähnlichen Fragen kann euch unser neuer Budgetberater Volker Prüfer bestens beraten! Er ist seit rund 25 Jahren im Geschäft und leitet die kommunale Schuldner- und Insolvenzberatung der Stadt Düsseldorf. Doch er ist ganz nah an den Studenten dran, da auch er einmal hier bei uns studiert hat. Sein Tipp ist, kommt besser zu früh, als zu spät. Er informiert und berät euch gerne, auch noch bevor es zu eventuellen Schwierigkeiten kommt.

Coaching/ Beratung für Studierende

Diplompädagoge (Erwachsenenbildung) unterstützt dich in Studien- und Prüfungssituationen (wenn es mal nicht so läuft).

– Begleitung/Coaching in Prüfungzeiten

– Betreuung von Abschluss- oder Hausarbeiten

– Für die Zeit nach dem Studium (wenn ich meinen weiteren Weg noch nicht kenne)

– Berufsorientierung und -entwicklung

– Bewerbungs- und Karriereberatung

Lebens- & Konfliktberatung

Der AStA bietet einmal im Monat freitags von 13.00 -17.30 Uhr eine kostenlose halbstündige Konfliktberatung an. Probleme im Studium? Studiengang wechseln oder Studium abbrechen? Unzufrieden mit deiner Lebenssituation?
Wenn du gerade nicht so recht weiter weißt, dich nicht entscheiden kannst oder jemanden zum Reden suchst, dann bist du bei der Konfliktberatung an der richtigen Adresse.

Prüfungsberatung

Was tun, wenn der Prüfer sich auch auf wiederholte Nachfrage nicht meldet? Kommst du dir in einer Prüfung benachteiligt vor oder hältst das Verfahren sogar für unrechtmäßig? Egal, ob es um Prüfungszulassung, deren Ablauf oder um einen Rücktritt geht: hier berät dich Fachanwalt Felix Winkler zu allen Themen rund um deine Rechte und Pflichten als Prüfling.

Steuerberatung

Der AStA der Heinrich-Heine-Universität bietet für Studierende eine Beratung zu steuerlichen Angelegenheiten an.

Die Beratung findet alle 14 Tage im Raum 25.23.U1.52 statt. Termine findet Ihr im Kalender vom Sozialreferat, eine Anmeldung ist unbedingt notwendig. Bitte gebt dort Vorname, Nachname, Hochschulname und Handynummer an.

Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse bietet für euch unverbindliche, kostenlose und kassenübergreifende Beratung (auch für Privatversicherte)!
Hier wird euch unter Anderem zu Fragen rund um:

– Sozialversicherung

– Versicherungsbeiträge

– Familienversicherung

– Geld verdienen im Studium

– Familien- oder Studentenversicherung

– Krankenversicherung im Auslandssemester

– und den optimalen Übergang vom Studium zum Berufsleben

– u.v.m.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Allgemeiner Studierendenausschuss der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Körperschaft des öffentlichen Rechts), Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: