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Im Sozialreferat kann aus verschiedensten Gründen ein Antrag auf Semesterticketrückerstattung gestellt werden. Im folgenden werden die verschiedenen Gründe und die Möglichkeiten einer Antragsstellung ausgeführt.
- Soziale Bedürftigkeit (akute Geldnot, durch aktuelle Umstände nicht die Möglichkeit, seinen Lebensunterhalt und den Semesterbeitrag bezahlen zu können)
- Freifahrtsberechtigung im VRR-Bereich
- Urlaubssemester
- Auslandssemester
- Aus medizinischen Gründen ist der ÖPNV nicht nutzbar
- Exmatrikulation
Je nach Grund sind unterschiedliche Dokumente zwingend einzureichen. Bitte beachte folgende Fristen:
Anträge für das Wintersemester: Unterlagen müssen vollständig eingereicht werden bis zum 13.02. !
Anträge für das Sommersemster: Unterlagen müssen vollständig eingereicht werden bis zum 14.08. !
Wenn du einen Antrag stellen möchtest, dann sorge bitte im voraus mit den folgenden Listen, dass du alle Unterlagen für die Antragsstellung beisammen hast. Solltest du konkrete Fragen haben, kannst du uns dazu einfach eine Mail schreiben an sozial.referat@asta.hhu.de
Wenn Du alle benötigten Unterlagen zur Verfügung hast (bitte alle im PDF-Format), kontaktiere uns per E-Mail und frage nach einem Link zur Antragsstellung. Das Sozialreferat wird dir dann deinen persönlichen Link und ein Passwort zukommen lassen.
Dort findest du dann deinen Antrag mit deinem Rechtshinweis zum ausfüllen hinterlegt und kannst gesammelt alle Unterlagen gesichert hochladen. Alte Antragsformulare werden nicht mehr verwendet.
Bitte beachte das ab der Bereitstellung des Links eine 14-tägige Frist zum Upload aller Unterlagen beginnt. Wenn du bis dahin nicht alles hochgeladen hast, musst du einen neuen Antrag stellen.
Bei Fragen oder Unklarheiten zu benötigten Nachweisen kannst du uns natürlich kontaktieren.
Wenn bei der Sichtung deiner Unterlagen Fragen aufkommen sollten, schreiben wir dir E-Mail.
Bitte sehe uns nach, dass wir keine Bestätigung über den Erhalt aller Unterlagen versenden. Wir melden uns nur wenn Rückfragen aufkommen.
In der Regel dauert die Antragsbearbeitung nach Einreichung ALLER Unterlagen maximal 4 Wochen. Sollte über die 4 Wochen hinaus noch keine Erstattung erfolgt sein, melde dich bitte bei uns.
Besonders kurz vor, sowie einen Monat nach Semesterwechsel haben wir ein erhöhtes Aufkommen an Anträgen wodurch sich die Bearbeitungszeit ggf. verlängern kann.
Bitte alle Dokumente im PDF-Format einreichen. Bitte sende uns keine sensiblen Daten per E-Mail zu.
Unterlagen NICHT per Mail einreichen!
- Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag (bitte auch Ausgaben-/Einkommensverhältnis ausfüllen, wie ein durchschnittlicher Monat zur Zeit aussieht)
Den Antrag findest du in deinem Ordner. Den Link hierzu erhältst du auf Anfrage (siehe oben) - Studienbescheinigung vom Semester, für das der Antrag gestellt wird
- Beidseitige Kopie der HHU-Card
- Wenn Miete gezahlt wird: Mietvertrag
- Kontoauszüge der letzten drei Monate (PDF-Format, chronologisch, am besten aus dem Online-Banking aber keine Screenshots sondern richtige Übersichten)
Bitte eine persönliche Erklärung beilegen, wenn größere Geldbeträge abgehoben, eingezahlt, erhalten oder überwiesen wurden. Ebenfalls für sich häufende Zahlungen, oder Beträge ab 50€, bei denen nicht eindeutig ersichtlich ist, ob diese Ausgaben notwendig waren (z.B. TT.MM.JJ, Betrag xx,xx€, Erklärung: Winterkleidung).
Die Erstattung auf soziale Bedürftigkeit ist für diejenigen gedacht, die es wirklich benötigen. Je einfacher wir deine Finanzen nachvollziehen können, desto besser kann der Antrag ausgewertet werden.
- Vollständig ausgefüllter Antrag (Grund bitte ankreuzen)
Den Antrag findest du in deinem Ordner. Den Link hierzu erhältst du auf Anfrage (siehe oben) - Studienbescheinigung vom Semester, für das der Antrag gestellt wird
- Beidseitige Kopie der HHU-Card
- Nachweis über Freifahrtberechtigung
- Bei Schwerbehinderung: Schwerbehindertenausweis und das zugehörige Beiblatt mit Wertmarke
- Vollständig ausgefüllter Antrag (Grund bitte ankreuzen)
Den Antrag findest du in deinem Ordner. Den Link hierzu erhältst du auf Anfrage (siehe oben) - Studienbescheinigung vom Semester, für das der Antrag gestellt wird
- Beidseitige Kopie der HHU-Card
- Nach offiziellem Semesterstart: Eine Bescheinigung über das Urlaubssemester vom SSC
- Vollständig ausgefüllter Antrag (Grund bitte ankreuzen)
Den Antrag findest du in deinem Ordner. Den Link hierzu erhältst du auf Anfrage (siehe oben) - Studienbescheinigung vom Semester, für das der Antrag gestellt wird
- Beidseitige Kopie der HHU-Card
- Nachweis über den Auslandsaufenthalt (von der Uni, Erasmus, etc.)
Es muss mit Datum ersichtlich sein, von wann bis wann du im Ausland/ an der Uni eingeschrieben bist!
- Vollständig ausgefüllter Antrag (Grund bitte ankreuzen)
Den Antrag findest du in deinem Ordner. Den Link hierzu erhältst du auf Anfrage (siehe oben) - Studienbescheinigung vom Semester, für das der Antrag gestellt wird
- Beidseitige Kopie der HHU-Card
- Nachweis über Anstellung oder Immatrikulation im Rahmen deiner Master-/Examensarbeit, deinem Praktikum, oder sonstigem *studienbezogenen* Aufenthalt
Es muss mit Datum ersichtlich sein, von wann bis wann du angestellt bist
- Vollständig ausgefüllter Antrag (Grund bitte ankreuzen)
Den Antrag findest du in deinem Ordner. Den Link hierzu erhältst du auf Anfrage (siehe oben) - Studienbescheinigung vom Semester, für das der Antrag gestellt wird
- Beidseitige Kopie der HHU-Card
- Bestätigung des SSC über die Exmatrikulation
Es wird ab dem Datum erstattet, welches auf der Exmatrikulation mit Stempel notiert ist