Allgemeine Hochschulgruppen

Eine Hochschulgruppe ist ein Zusammenschluss von Studierenden an der HHU, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dabei ermöglicht der Status der Hochschulgruppe eine vereinfachte Raum/Standanmeldung & bessere Kommunikation zwischen der Hochschulgruppe & dem AStA.

Nach einer kurzen Vorstellung der Hochschulgruppe beim Vorstand des AStA & interne Abstimmung, kann die Hochschulgruppe durch den AStA zugelassen werden. Um diesen Prozess möglichst einfach übersichtlich zu gestalten, bitten wir darum dieses Formular auszufüllen & an den Vorstand zu schicken. 

Nach erfolgreicher Anmeldung, könnt ihr als neue Hochschulgruppe einen kurzen Text, euer Logo & relevante Links zur Verfügung stellen & hier auf die Webseite eingetragen werden.

 

 

Hinweis: eine Hochschulgruppe soll primär für eine Verbesserung des Studentischen Leben eintreten. Sie sollte nicht als Werbemittel für private Unternehmen oder zur Verbreitung undemokratischer Werte missbraucht werden. Sollte so etwas bei einer bestehenden Hochschulgruppe vorgekommen, kann die Anerkennung durch den Vorstand zurück gezogen werden. 

Wenn ihr einen Infostand oder Workshop am Campus organisieren möchtet & dafür einen Raum braucht, könnt ihr das über den AStA anfragen. 

Dazu füllt ihr dieses Formular aus schickt es spätestens 3 Wochen vor der Veranstaltung an unsere Teamassistenz. Um Rückfragen oder Probleme fristgerecht zu klären, ist es immer besser die Raumanmeldung so früh wie möglich abzuschicken.

Bei Großveranstaltungen oder politisch brisanten Themen müsst ihr mit mehr Vorlaufzeit rechnen, außerdem muss für einige Veranstaltungen, eine Gefährdungsbeurteilung abgegeben werden.

Bitte beachtet, dass Veranstaltungen auf dem Campus nicht länger als 22 Uhr gehen können und dass am Sonntag keine Räume gebucht werden.

Wir geben eure Raumbuchung an D6 (Gebäudemanagement der HHU) weiter & klären alle aufkommenden Fragen. Im Zweifel kommen wir dafür auch nochmal auf euch zurück. Sollte alles geklärt sein, stellen wir euch die Genehmigung aus, die ihr bei der Veranstaltung dabei haben müsst. 

Bei Fragen steht euch ebenfalls die Teamassistenz zur Verfügung: [email protected]

Gemeldete Hochschulgruppen

Erasmus Student Network (ESN)

Das Erasmus Student Network (ESN) ist eine studentische Initiative, welche internationale Studierende betreut.
ESN ist als gemeinnützige Organisation an über 460 Universitäten in 37 Ländern vertreten. Wir haben regelmäßige Teammeetings und organisieren diverse Events wie Ausflüge, Sportliches oder Partys. Bei Interesse melde dich gerne einfach bei uns, wir freuen uns immer über Neuzugänge.

NAJU - Hochschulgruppe

Wie schön, dass du auf unsere Gruppe gestoßen bist!
Wenn du dich für Umwelt und Artenschutz einsetzen möchtest, motiviert bist aber gar nicht so recht weißt, wie und wo du anfangen sollst, dann bist du hier genau richtig! Aktuell unterstützen wir das Ökotop in Heerdt beim Gestalten eines Bienenlehrpfades, planen aber auch an der Uni gemeinsame Projekte, wie etwa Kleidertauschpartys oder Müllsammelaktionen. Vielleicht hast du ja schon eigene Ideen? Wir freuen uns auf dich!

Junge Europäische Förderalist:innen (JEF) DÜsseldorf/Duisburg

Wir setzen uns für ein demokratisches, soziales und föderales Europa ein und setzen uns auch kritisch mit aktuellen Strukturen auseinander. Wir wollen Europa sowohl aktiv mitgestalten durch Kampagnen- und Lobbyarbeit als auch das Lebensgefühl des Europäisch-seins vor allem jungen Menschen näherbringen. Dazu veranstalten wir Diskussionsrunden, Themenstammtische und Simulationen des Europäischen Parlaments, aber auch Pubquizzes und internationale Fahrten.

Doing Good Together Düsseldorf

Du möchtest gemeinsam die Welt verbessern? Du sorgst dich um Tierwohl, globale Armut oder existenzielle Gefahren? Wir, Doing Good Together, wollen mit einer wissenschaftlichen und rationalen Vorgehensweise gemeinsam möglichst viel Gutes tun. Als Teil der Effektiven Altruismus Bewegung helfen wir uns unsere Überlegungen direkt in die Tat umzusetzen. Studierende aller Fächer sind willkommen!

ELSA (European Law Students' Association)

ELSA-Düsseldorf e.V. ist als lokale Gruppe ein Teil der „European Law Students‘ Association“, der weltgrößten unabhängigen Jurastudentenvereinigung. Als Hochschulgruppe für alle Jurastudenten der HHU organisieren wir viele L@w-Events mit u.a. (Groß-)Kanzleien, veranstalten preisgünstige Fahrten, praxisnahe Competitions und Moot Courts und vermitteln über unser STEP-Programm Praktikumsplätze.

Students for Future Düsseldorf

Du verstehst nicht, warum unsere Lebensgrundlagen noch immer ausgebeutet werden? Dann engagiere Dich mit uns für eine lebenswertere Zukunft und Klimagerechtigkeit. Wir sind eine Gruppe von Studierenden aus der Umgebung Düsseldorfs und als Teil von Fridays for Future international, überparteilich, autonom und dezentral organisiert. Zum Mitmachen kannst du uns direkt kontaktieren oder unserer Infogruppe auf Signal oder WhatsApp beitreten.

ROCK YOUR LIFE! Düsseldorf e.V.

ROCK YOUR LIFE! ist ein Netzwerk aus ehrenamtlich tätigen Studierenden, motivierten Schüler*innen und engagierten Unternehmen. Dabei setzen wir uns mittels Mentoring für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Das Mentoring unterstützt Jugendliche aus bildungsfernen Familien dabei, ihr Potenzial zu entfalten. Dazu verbinden wir Studierende mit Schüler*innen in einem einzigartigen 1-zu-1 Mentoringprogramm. Studierende helfen und motivieren Jugendliche, mit Schule und Alltag besser zurechtzukommen.

JASMIN Kreis der Frauen HHU

JASMIN Kreis der Frauen HHU ist eine seit 2014 bestehende Hochschulgruppe für Frauen, die an der HHU studieren. Ziel der Gruppe ist es in einem interkulturellem und interreligiösem Rahmen kreative Projekte umzusetzen um gemeinsam Gutes zu tun.Ihre „Before-While-After I Die Wall“ stand sechs Monate vor dem SSC. Für das ehrenamtliche Engagement bei ihnen erhaltet ihr eine Ehrenamtsurkunde von der HHU.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Allgemeiner Studierendenausschuss der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Körperschaft des öffentlichen Rechts), Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: