Allgemeine Hochschulgruppen

Als angemeldete Hochschulgruppe könnt ihr euch auf dieser Seite kurz vorstellen. Falls ihr eure Infos veröffentlichen möchtet, schreibt eine Mail an [email protected]

Erasmus Student Network (ESN)

Das Erasmus Student Network (ESN) ist eine studentische Initiative, welche internationale Studierende betreut.
ESN ist als gemeinnützige Organisation an über 460 Universitäten in 37 Ländern vertreten. Wir haben regelmäßige Teammeetings und organisieren diverse Events wie Ausflüge, Sportliches oder Partys. Bei Interesse melde dich gerne einfach bei uns, wir freuen uns immer über Neuzugänge.

NAJU – Hochschulgruppe

Wie schön, dass du auf unsere Gruppe gestoßen bist!
Wenn du dich für Umwelt und Artenschutz einsetzen möchtest, motiviert bist aber gar nicht so recht weißt, wie und wo du anfangen sollst, dann bist du hier genau richtig! Aktuell unterstützen wir das Ökotop in Heerdt beim Gestalten eines Bienenlehrpfades, planen aber auch an der Uni gemeinsame Projekte, wie etwa Kleidertauschpartys oder Müllsammelaktionen. Vielleicht hast du ja schon eigene Ideen? Wir freuen uns auf dich!

Junge Europäische Föderalist:innen (JEF) Düsseldorf/Duisburg

Wir setzen uns für ein demokratisches, soziales und föderales Europa ein und setzen uns auch kritisch mit aktuellen Strukturen auseinander.
Wir wollen Europa sowohl aktiv mitgestalten durch Kampagnen- und Lobbyarbeit als auch das Lebensgefühl des Europäisch-seins vor allem jungen Menschen näherbringen. Dazu veranstalten wir Diskussionsrunden, Themenstammtische und Simulationen des Europäischen Parlaments, aber auch Pubquizzes und internationale Fahrten.

Doing Good Together Düsseldorf

Du möchtest gemeinsam die Welt verbessern? Du sorgst dich um Tierwohl, globale Armut oder existenzielle Gefahren?
Wir, Doing Good Together, wollen mit einer wissenschaftlichen und rationalen Vorgehensweise gemeinsam möglichst viel Gutes tun.
Als Teil der Effektiven Altruismus Bewegung helfen wir uns unsere Überlegungen direkt in die Tat umzusetzen. Studierende aller Fächer sind willkommen!  

ELSA (European Law Students‘ Association)

ELSA-Düsseldorf e.V. ist als lokale Gruppe ein Teil der „European Law Students‘ Association“, der weltgrößten unabhängigen Jurastudentenvereinigung.
Als Hochschulgruppe für alle Jurastudenten der HHU organisieren wir viele [email protected] mit u.a. (Groß-)Kanzleien, veranstalten preisgünstige Fahrten, praxisnahe Competitions und Moot Courts und vermitteln über unser STEP-Programm Praktikumsplätze.

Students for Future Düsseldorf

Du verstehst nicht, warum unsere Lebensgrundlagen noch immer ausgebeutet werden? Dann engagiere Dich mit uns für eine lebenswertere Zukunft und Klimagerechtigkeit. Wir sind eine Gruppe von Studierenden aus der Umgebung Düsseldorfs und als Teil von Fridays for Future international, überparteilich, autonom und dezentral organisiert.
Zum Mitmachen kannst du uns direkt kontaktieren oder unserer Infogruppe auf Signal oder WhatsApp beitreten.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Allgemeiner Studierendenausschuss der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Körperschaft des öffentlichen Rechts), Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: