Beratungen

Um für alle Studierenden auf dem Campus das Leben zu verbessern bietet der AStA viele Beratungs- und Serviceangebote an.
Diese reichen von einer konkreten Rechtsberatung über ganzheitliche Lebens- und Konfliktberatungen bis zum Angebot von Deutschkursen und der Fahrradwerkstatt.
Selbstverständlich sind diese Angebote für Studierende der HHU kostenlos. Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Angeboten habt oder ihr ein Problem habt, dass durch unsere jetzigen Leistungen nicht abgedeckt werden kann meldet euch gerne bei uns!

Rechtsberatung

Die kostenlose Rechtsberatung ist als Erstberatung zu verstehen und stellt einen Service des AStA dar und kann von allen Studierenden der HHUD genutzt werden. Sie wird von einer Anwältin durchgeführt.

Die Beratung findet grundsätzlich zweiwöchentlich zwischen 14 und 17 Uhr in den Räumlichkeiten des AStA (Gebäude 25.23.U1.48) statt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung beim Sekretariat des AStA zwingend erforderlich ([email protected]) und kann nur telefonisch durchgeführt werden. Das Sekretariat teilt euch dann die weiteren Schritte mit.

Budgetberatung

Mit dem Studium beginnt ein gänzlich neuer Lebensabschnitt. Für die meisten bedeutet dies, dass sie von Zuhause ausziehen und sich von nun an selbst um finanzielle Fragestellungen kümmern müssen. Da tauchen plötzlich viele Fragen auf: „Wie beantrage ich BAFöG?“, „Wie kündige ich einen Vertrag richtig?“ oder auch „Wie reagiere ich auf die Mahnungen, die ich bekommen habe?“, „Ich habe Schulden, was nun?“. Zu solchen und ähnlichen Fragen kann euch unser neuer Budgetberater Volker Prüfer bestens beraten! Er ist seit rund 25 Jahren im Geschäft und leitet die kommunale Schuldner- und Insolvenzberatung der Stadt Düsseldorf. Doch er ist ganz nah an den Studenten dran, da auch er einmal hier bei uns studiert hat. Sein Tipp ist, kommt besser zu früh, als zu spät. Er informiert und berät euch gerne, auch noch bevor es zu eventuellen Schwierigkeiten kommt.

Die offene Sprechstunde findet im zweiwöchentlichen Abstand im Büro des Sozialreferates statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig!

Coaching

in schwierigen Studien- und Prüfungssituationen – ein kostenfreies Angebot des AStA der HHUD

Diplompädagoge (in der Erwachsenenbildung und in der Jugenberufshilfe tätig) unterstützt dich:

  • Prüfungsvorbereitungen
  • Begleitung während der Prüfungszeiten
  • Betreuung von Abschluss- oder Hausarbeiten

Weitere Beratungsangebote:

  • Berufsorientierung und -entwicklung
  • Bewerbungstraining und Karriereberatung

Termine donnerstags ab 16:30h im AStA (Geb. 25.23. U1.49) oder nach Vereinbarung.

Ich bin für euch erreichbar unter:
015780566625 oder [email protected]

Es grüßt euch herzlich
Philippe Hitpaß

Lebens- & Konfliktberatung

Der AStA bietet einmal im Monat freitags von 13.00 -17.30 Uhr eine kostenlose halbstündige Konfliktberatung an.
Probleme im Studium? Studiengang wechseln oder Studium abbrechen? Unzufrieden mit deiner Lebenssituation?
Wenn du gerade nicht so recht weiter weißt, dich nicht entscheiden kannst oder jemanden zum Reden suchst, dann bist du bei der Konfliktberatung an der richtigen Adresse.

Anmeldung und Terminanfrage: 
Telefonisch unter die Nummer 0211-81 13281 oder per E-Mail:[email protected] mit dem Betreff „Lebens- und Konfliktberatung“.

Mietrechtsberatung


Seit Beginn des Sommersemesters 2013 bieten der Allgemeine Studierendenausschuss der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Mieterverein Düsseldorf e.V. eine Beratung für Studierenden in mietrechtlichen Fragen an, wie zum Beispiel zu den Themen:

  • Wirksamkeit von Mieterhöhungen
  • Überprüfung von Heizungs- und Nebenkostenabrechnungen
  • Kündigung des Mietverhältnisses, z. B. bei Eigenbedarf
  • Maßnahmen gegen Vermieter wegen Wohnungsmängeln
  • Schönheitsreparaturen
  • Rückforderung von Kautionen
  • Abschluss und Überprüfung von Mietverträgen
  • Hilfe bei Antragstellung auf Wohngeld
  • usw., usw., usw.

Die Beratung (offene Sprechstunde) findet zweiwöchentlich zwischen 14:15 und 16:15 Uhr in den Räumlichkeiten des AStA (Gebäude 25.23.U1.48) statt. Die aktuellen Termine findest du im Terminkalender des Sozialreferates.

Außerdem besteht die Möglichkeit zu vergünstigten Konditionen Mitglied beim Mieterverein Düsseldorf e.V. zu werden.

Prüfungsberatung

Was tun, wenn der Prüfer sich auch auf wiederholte Nachfrage nicht meldet? Kommst Du Dir in einer Prüfung benachteiligt vor oder hältst das Verfahren sogar für unrechtmäßig? Egal, ob es um Prüfungszulassung, deren Ablauf oder um einen Rücktritt geht: Im 2-Wochenrythmus berät dich Fachanwalt Felix Winkler zu allen Themen rund um Deine Rechte und Pflichten als Prüfling. Bitte sprich mit uns einen Termin ab, damit sich unser Fachanwalt schon einmal auf dich vorbereiten kann: Per E-Mail ([email protected] oder [email protected]), Telefon oder vor Ort in unseren offenen Sprechstunden.

Steuerberatung

Der AStA der Heinrich-Heine-Universität bietet für Studierende eine Beratung zu steuerlichen Angelegenheiten an.

Die Beratung findet alle 14 Tage im Raum 25.23.U1.52 statt. Termine findet Ihr im Kalender vom Sozialreferat, eine Anmeldung an [email protected] bzw. [email protected] ist unbedingt notwendig. Bitte gebt dort Vorname, Nachname, Hochschulname und Handynummer an.

Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse bietet für euch unverbindliche, kostenlose und kassenübergreifende Beratung (auch für Privatversicherte)!
Hier wird euch unter Anderem zu Fragen rund um

  • Sozialversicherung
  • Versicherungsbeiträge
  • Familienversicherung
  • Geld verdienen im Studium
    Familien- oder Studentenversicherung
  • Krankenversicherung im Auslandssemester 
  • und den optimalen Übergang vom Studium zum Berufsleben
  • u.v.m.

…weitergeholfen. Also schaut bei uns im AStA vorbei!

Die Beratung findet jeden Mittwoch zwischen 12:00 und 14:00 Uhr statt (und täglich nach Vereinbarung).

Anmelden könnt ihr euch wie immer telefonisch (0211 81 13 281) oder per Mail an unser Sekretariat ([email protected]) mit dem Betreff „Techniker Krankenkasse“.

Berater / Contact:
Goran Ivic
Email: [email protected]
www.tk.de/vt/goran.ivic

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Allgemeiner Studierendenausschuss der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Körperschaft des öffentlichen Rechts), Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: